Die Frauenkirche in Dresden

Konzertreise nach Dresden

In Dresden fand der 94. Delegiertentag des Chorverbandes der Deutschen Polizei statt – ausgerichtet vom Polizeichor Dresden, der in diesem Jahr sein 70jähriges Jubiläum feiert.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war am 22. April das Festkonzert im neuen Konzertsaal des legendären Dresdner Kulturpalastes.

Auf Einladung des Polizeichores Dresden durften wir in diesem Konzert mitwirken.

Vor dem großen Konzert erwartete uns noch die besondere Gelegenheit, in der Frauenkirche zwei Lieder singen zu dürfen. Das Wochenende wurde abgerundet mit einem Besuch des Panometers, welches sehr beeindruckend war, sowie des Schloss Wackerbarth mit einer Führung durch das Weingut und anschließender Weinverkostung.

Konzertfotos: Tom Wiedemann

Infoflyer Jubiläumskonzert Polizeichor Dresden

Konzertreise nach Dresden

Vom 21. bis 23.Mai 2023 reist unser Chor nach Dresden anlässlich des 94. Delegiertentages des Chorverbandes der Deutschen Polizei.

Der Delegiertentag wird ausgerichtet vom Polizeichor Dresden e.V. und wir freuen uns, sehr, hier Gast zu sein. Der Polizeichor Dresden e.V. feiert sein 70-jähriges Jubiläum und richtet dafür ein großes Festkonzert am 22. April 2023, um 14:30 Uhr im Konzertsaal des Kulturpalast Dresden aus. Es ist uns eine Ehre bei diesem Konzert als Gastchor mitzuwirken.

Die Karten kosten 19,00 € und können direkt über den Polizeichor Dresden e.V. bestellt werden. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an kartenbestellung@pc-dresden.de.

Tagesausflug in den schönen Spreewald

Am Samstag, dem 2. Juli 2022, brachen wir zu einem Tagesausflug in den schönen Spreewald auf. Und wenn Engel reisen, spielt natürlich auch das Wetter mit – es wurde ein sonniger, warmer, zum Glück nicht zu heißer Sommertag.

Wohl kaum jemand unter uns war zum ersten Mal im Spreewald, aber er begeistert immer wieder mit seiner Schönheit, der Vielfalt der Pflanzen und Tiere, der Originalität seiner Häuser und Gebräuche. Natürlich erklang auch das eine oder andere Lied auf unseren beiden Kähnen. Was für ein schöner Tag und was für ein tolles Gemeinschaftserlebnis!!!

Halbjahrestreffen unseres Chores in Corona-Zeiten

Dieses Treffen am 24. Juni 2020 wurde von uns mit großer Freude erwartet. Hatten wir uns doch wegen der strengen Corona-Bestimmungen wochenlang nicht gesehen. Kontakte bestanden nur teilweise durch persönliche telefonische oder App-Kontakte.

Aber unser Vorstand hielt die Verbindung zu allen Mitgliedern des Chores über unsere E-Mail-Adressen und informierte über aktuelle Ereignisse und über die Vorstandsarbeit, so dass nie der „Faden abriss“ zum Chorgeschehen und der Zukunft unserer Chorarbeit.

Es war eine große Freude zu sehen, wie viele Sängerinnen und Sänger der Einladung gefolgt waren. Unser Treffen diente auch dazu, dass erste Halbjahr 2020 Revue passieren zu lassen. Was hatten wir gemacht, oder auch nicht gemacht?! Seit 16 Wochen hatten wir keine Proben mehr. Unser Frühlingskonzert fiel aus, kein Sängerwettstreit auf der Parkbühne Biesdorf.

Bei der Fête de la musique trafen sich einige Mutige aus unserem Chor und traten in weißen T-Shirts mit dem Emblem und Namenszug unseres Chores am Alexanderplatz, am Neptunbrunnen und im Nikolaiviertel auf und hatten viel Spaß dabei.

Ein besonderer Anlass in dieser Zeit war die Vorbereitung des 60. Geburtstages unseres Chorleiters Heiko Jerke. Corona machte unserer Planung einen Strich durch die Rechnung. Unser Treffen sollte auch dazu dienen, Heiko zu würdigen, zu gratulieren und ihm sein Geschenk vom Chor zu überreichen.

Chorseminar am Üdersee

Bei wunderbarem Wetter, mit spätsommerlichem Sonnenschein, haben wir im idyllischen Naturfreundehaus am Üdersee unser jährliches Chorseminar abgehalten. Von Freitag bis Sonntag haben wir fleißig für die nahende Weihnachtszeit geprobt.  Wir haben den Tannenbaum besungen und die Weißen Flocken, die fröhlichen Jingle Bells ertönten und so einiges mehr. Doch bei aller Probentätigkeit bleibt an so einem Wochenende auch Zeit für das gesellige Beisammensein bei Gegrilltem und noch mehr Musik. Vielen Dank an das Team vom Naturfreundehaus Üdersee für die so freundliche Bewirtung. Bis zum nächsten Jahr.