Der Gemischte Chor der Polizei Berlin besteht seit nunmehr über 50 Jahren. Die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren ist für uns zu einem Hobby geworden, auf das keiner von uns verzichten möchte. Zu unserer Gemeinschaft gehören Sängerinnen und Sänger aller Alters- und Berufsgruppen. Wir pflegen ein breites und vielseitiges Repertoire. Der Chor musiziert Vokalmusik aus mehreren Jahrhunderten, der Bogen spannt sich vom 15. bis in das 21. Jahrhundert. Nationale und internationale, weltliche und geistliche Chormusik, Klassik und Folklore wechseln einander ab. Melodien aus Oper, Operette, Musical oder z.B. ein Hit-Mix von Udo-Jürgens-Klassikern gehören ebenfalls dazu. Oft sind es Arrangements, die speziell auf die jeweilige derzeitige Besetzung des Chores zugeschneidert sind, quasi „Musikalische Maßanzüge“. Besonderen Spaß haben wir an szenisch gestalteten Stücken wie unserer „Chorprobe“ in Anlehnung an die Singschule aus Albert Lortzings „Zar und Zimmermann“ oder unserem Dauerbrenner, vielleicht sogar unserem Markenzeichen, das Paul-Lincke-Medley mit Alt-Berliner Melodien in Kostümen der 20er Jahre.

In jedem Jahr begibt sich der Chor auf eine Konzertreise in das In- oder Ausland. Er war zu Gast in nahezu allen Bundesländern und gab wiederholt Konzerte in Italien, Österreich, Mallorca und Prag. 2004 reiste der Chor zu Konzerten nach Kanada und New York.

Der Chor stellt seine Leistungsfähigkeit immer wieder unter Beweis und gastiert in Berlins großen Konzertsälen wie z.B. der Philharmonie, dem Konzerthaus, der Universität der Künste, in vielen Kirchen und im Berliner Dom. Der Chor erreichte eine solche Klangqualität, dass mehrere CD`s produziert werden konnten.

Wir versuchen bei der Repertoireauswahl stets das Leistungsvermögen des Chores im Auge zu behalten, d.h. Literatur zu finden, welche die Stärken des Chores hervorhebt und sein musikalisches Leistungsvermögen erhält, möglichst noch über viele Jahre.
Bei dem demographischen Wandel in der Gesellschaft, der auch vor unserem Chor nicht halt macht, keine leichte Aufgabe.

Was Chorleiter, Sängerinnen und Sänger vereint und antreibt, ist:

  • die Liebe zur Musik
  • die Freude am Gesang
  • das tolle Gefühl des Stolzes, wenn wir spüren, dass unsere Musik die Menschen erreicht und positiv berührt.